Was sollen wir anziehen zum Fotoshooting?

Meine 8 Tipps für dein perfektes Shootingoutfit

 

Oft kommt es vor, dass meine Kunden mich vor unserem Shooting fragen:

“Lina, was sollen wir eigentlich anziehen, hast du ein paar Tipps, was besonders schön auf den Bildern aussieht?”

Na klar! Im Anschluss bekommst du meine 8 wichtigsten Tipps und Tricks für dein perfektes Shootingoutfit. Ganz unten habe ich einen Link mit einer von mir erstellten Pinterestgalerie für Outfitinspirationen eingefügt.


Ganz wichtig: Dieser Beitrag soll lediglich eine Inspiration darstellen und dir bei der Wahl deiner Kleidung für’s Shooting etwas helfen, falls du unsicher sein solltest.

 

1. Wohlfühlfaktor

Das A und O ist, dass du dich in deinem Outfit wohl und nicht verkleidet fühlst! Wenn du immer am rumzuppeln bist, die Hose zu eng ist und du dich kaum bewegen kannst, oder du dich einfach unwohl im Kleid fühlst, dann wirst du unsicher. Und wir wollen ja, dass du dein Shooting genießen kannst und dich nicht unwohl fühlst, oder?

2 .Farbwahl

Für natürliche Bilder in der Natur eignen sich gedeckte, nicht zu dunkle, neutrale Farben super. Klicke auf die folgenden Links, um einen Eindruck von möglichen Farben zu bekommen: Erdtöne Pastelltöne

3. Logos und Aufdrucke

Große Logos und Aufdrucke solltest du eher vermeiden, da sie einfach zu sehr vom eigentlichen Motiv, nämlich dir, ablenken. Ich empfehle eher auf einfarbige Kleidung zurückzugreifen (näheres beim nächsten Punkt)

4. Muster

Grundsätzlich kann man auch hier sagen, das weniger mehr ist. Auf wildgemusterte, gestreifte oder buntkarrierte Kleidung solltest du lieber verzichten, da sie das Bild meistens sehr unruhig machen. Sehr schön wirken aber oft geblümte, zart fallende Kleider oder Blusen.

5. Partnerlook

Gerade bei Familien- oder Paarshootings ist es wichtig, dass eure Outfits miteinander harmonieren!
Ähnliche Farbtöne bieten sich also super an. Was sich nicht unbedingt empfiehlt ist der Partnerlook, das wirkt zu eintönig und gestellt auf Bildern. Schöner ist es, wenn sich ähnliche Farbtöne in den jeweiligen Outfits wieder finden.

6. leger oder chic?

Das ist ganz davon abhängig, wie du dich wohler fühlst und natürlich auch von deiner ausgewählten Location und der Art des Shootings. Meiner Meinung nach ist man mit einer Mischung immer gut beraten (z.B. Jeans mit einem Casual-Hemd für die Herrenfraktion oder eine leicht fallende Bluse oder Kleid für die Damen). Grobe Strickpullis oder Cardigans können richtig kombiniert auch sehr schick aussehen.

7. Zwiebellook

Denkt unbedingt dran, dass es im Herbst oder Winter relativ frisch sein kann und meine Shootings in der Regel draußen stattfinden. Dementsprechend empfiehlt es sich, auf den sogenannten Zwiebellook zurück zugreifen um je nach Temperatur spontan das Outfit anpassen zu können.

8. Ganz wichtig

Nehmt alles aus den Hosentaschen, was ihr normalerweise so mit euch rumtragt: Autoschlüssel, Handy, Kaugummis usw.

Hier habe ich dir eine Galerie mit Outfitinspirationen zusammen gestellt

Zurück
Zurück

Hochzeitsfotografin Langeoog Seemannshus